RSS-Feed online

Hi zusammen,

ich biete jetzt auch einen RSS-Feed an 😉

Da ich ja leider nicht so oft dazu komme, meine Seite zu aktualisieren, könnt ihr so einfach sehen, wenn sich doch mal wieder was getan hat…

Ihr wisst nicht was ein RSS-Feed ist? Kein Problem: Ein RSS-Feed ist eine spezielle Seite eines Internetauftritts, die den Inhalt der Webseite in einem Format darstellt, das von Maschinen lesbar ist.
Es gibt dann spezielle Programme, sogenannte „RSS-Reader“, die diese Seite in regelmässigen Abständen abrufen und nachsehen ob sich etwas geändert hat. Dazu muss man den RSS-Feed den man verfolgen möchte einfach nur im Reader seiner Wahl abonnieren. Damit man solche RSS-Feeds leicht finden kann, hat man ein spezielles Symbol erfunden:

RSS Icon


Dieses Symbol seht ihr normalerweise in der Adress- oder Statusleiste eures Browsers. Wannimmer ihr dieses Symbol seht, gibt es dort wohl irgendwo einen RSS-Feed.
In den neueren Browsern ist eigentlich immer ein RSS-Feed-Reader integriert, man kann Feeds aber zum Beispiel auch in der Sidebar von Vista oder in seinem E-Mail-Programm abonnieren (zumindest Mozilla Thunderbird kann das). Unter KDE bietet sich das Programm Akregator an, dass ein Bestandteil der PIM-Suite Kontact ist.

Wer mehr zum Thema RSS wissen möchte, wird hier sicher fündig: Wikipedia

Ach ja, damit Ihr mal seht wie ich mir hier meinen Schreibtisch eingerichtet habe:

schreibtisch_imagelarge

Reblog this post [with Zemanta]

Veröffentlicht von Steffen Schloenvoigt

DI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.